Hybrid-Events
Wir sind Ihr Full-Service-Partner
Sie wollen eine Veranstaltung realisieren, bei der Sie sowohl die Teilnehmer vor Ort als auch die Teilnehmer online begeistern?
Sie suchen einen Dienstleister, der Ihnen ein hybrides Event mit kompletter Live-Veranstaltung und interaktiver Streaming-Plattform umsetzt und große Erfahrung hat?
Dann bieten wir Ihnen mit unserer on-motions-Plattform genau die richtige Lösung.
Darauf kommt es an!
Das Beste aus beiden Welten
Hybride Events sind durch die Kombination von live und online eine besondere Herausforderung. Denn der Anspruch muss sein, beiden Teilnehmergruppen ein möglichst identisches Erlebnis zu bieten. Dies erfordert eine besondere Umsetzung bei der Präsentation der Inhalte ebenso wie bei der Gestaltung des Programms. Mit on-motions haben wir eine Plattform, die Ihr hybrides Event perfekt realisiert. Dazu vereinen wir als einer der wenigen Anbieter sowohl die technische Umsetzungskompetenz inklusive einem eigenen Team an Veranstaltungstechniker, einer großen Beratungserfahrung aus vielen tausend Live-Events und dem direkten Zugriff auf eine eigens dafür erstellte digitale Plattform.
Inhalte & Redner
Die richtige Präsentation entscheidet
Die Herausforderung bei der Präsentation besteht darin, gleichermaßen online wie Vor-Ort ein attraktives Bild zu generieren. Dieses soll sowohl die Präsentation der Inhalte aber auch Ausdruck und Emotionalität der Redner transportieren.
Unserer Erfahrung nach hat sich am besten ein Abfilmen der Präsentatoren vor den Inhalten bewährt. So sind diese im Ganzen zu sehen und können ihre Lebendigkeit ausdrücken. Außerdem unterscheidet sich das online-Bild nicht von dem der Gäste beim Live-Event.
Professionelle Technik
Die passende Ausstattung – digital und live
Die richtige technische Ausstattung ist sowohl für das Live-Event wie auch die Streaming-Lösung wichtige Voraussetzung.
Wir vereinen beide Welten und stellen mit eigenem Team und Equipment den perfekten Rahmen für Ihr Hybrides Event zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie bei on-tech.
Programmablauf
Botschaften in Szene setzen
Bei der Planung des Ablaufes sollte in besonderem Maße Rücksicht auf die Besonderheiten der online-Teilnehmer genommen werden.
Kürzere Informationsparts statt langer Monologe, Kombinationen aus Interviews und Talks. Integration von Abstimmungen oder Fragerunden des Publikums sind wichtige Elemente.
Gerne unterstützen wir Sie mit unseren Ideen und unserer Erfahrung bei der Erstellung des Programms.
Zuspieler für hybride Events
Eigene Studios und In-House-Medienteam
Bei u-motions bekommen Sie alles aus einer Hand von der Entwicklung, über die Vorbereitung bis zur Umsetzung. Dabei greifen wir auf die modernste Ausstattung unseres hauseigenen Equipments zurück. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in allen Phasen der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Hybrid-Events genau die richtige Unterstützung. Wir zeichnen zum Beispiel Beiträge in Green-Screen-Studios auf oder erstellen in unserer eigenen Medienabteilung Filme und Clips für Ihre hybride Veranstaltung. Wir beraten Sie beim kompletten Ablauf der Veranstaltung – von der Konzeption bis zum Abbau, damit auch die Besonderheiten eines hybriden Events beachtet werden.
Interaktion der Gäste
Abstimmungen, Fragerunden und Matching
Ein großer Vorteil der on-motions-Plattform ist, dass alle Funktionen sowohl in der Desktop-Variante in Kombination mit dem Live-Stream wie auch auf mobilen Endgeräten bei der Live-Veranstaltung nutzbar sind.
So kommunizieren und agieren alle Teilnehmer im gleichen virtuellen Raum, unabhängig wo sie sich befinden. Chats, Abstimmungen oder Fragerunden an die Referenten sind gemeinsam möglich und verbinden die Teilnehmer.
on-act bietet durch den Verzicht auf Drittanbieter den Teilnehmern die Möglichkeit bei allen Kommunikationsmodulen mit Ihrem Namen oder Bild sichtbar zu sein, ohne dass eine erneute Eingabe von Daten erforderlich ist.
Mehr Kommunikation
Austauch auch zwischen den Gästen
Um online-Teilnehmer auch in den Pausen am Geschehen teilhaben zu lassen, bieten wir virtuelle 2D- und 3D-Lounges als integraler Bestandteil unserer Plattform an.
So können alle Teilnehmer gemeinsam sich in einem digitalen Raum bewegen und eigene Videochats initiieren.
Auch begleitende Ausstellungen sind mit Hilfe der 3D-Möglichkeiten realisierbar, da die Gestaltung der Räume auf Ihre Wünsche angepasst werden können.
Gemeinsame Aktionen
Steigern Sie das Wir-Gefühl Ihrer Teilnehmer
Die gemeinsame Sichtbarkeit der Teilnehmer ist gerade bei Unternehmensveranstaltungen ein wichtiges Element zur Community-Bildung. Mit großen Screens neben der Bühne bilden wir virtuelle Teilnehmer im realen Raum ab und setzen diese wie das Live-Publikum durch entsprechende Kameras und Umschnitte in Szene.
Zusätzlich erarbeiten wir mit Ihnen spezielle Aktionen, die Live- und Online-Publikum verbinden:
- Versendung von Gadgets an die Teilnehmer mit gemeinschaftlichem Entpacken
- Gamification: Integration eines Multiplayer-Spiels (alle steuern gemeinsam ein Schiff) oder eines Einzelwettbewerbs
- Team-Rätsel
- Fotoaktionen mit allen Teilnehmern
- Gemeinsame Tastings
Qualität & Sicherheit
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst
Wir bieten Ihnen auch bei Hybriden Events über unser System on-stream echtes Full-HD mit 1080 p und bis zu 50 fps und stellen für Ihre Veranstaltung exklusiv reservierte Serverkapazitäten zur Verfügung.
Unsere Plattform beachtet außerdem die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Sicherheit Ihrer Nutzerdaten:
- Hosting in Deutschland mit regionaler Verteilung, um eventuelle Ausfälle (bspw. bei Stromausfall ) zu kompensieren
- AV-Vertrag gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Verschlüsselte Kennwörter und Links sowie automatisiertes Löschkonzept
Beratung & Umsetzung
Alle Dienstleistungen aus einem Haus
Wir bieten Ihnen sowohl kompetente Beratung wie auch professionelle Umsetzung Ihres hybriden Events. Gerne unterstützen wir Sie mit besonderen Ideen, großer Kreativität und Know-How in allen Phasen Ihres Projekts.
Gerne übernehmen wir den Versand der Einladungen, stellen eine Hotline zur Verfügung oder erstellen mit Ihnen Erinnerungsmails, die die Teilnehmer auf besondere Highlights des Events hinweisen.
Mehr Informationen finden Sie bei on-content oder Sie nehmen direkt Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich, wie wir Sie bei Ihrem Hybrid Event unterstützen können.
Teilnehmermanagement
Verwaltung und Pflege von Teilnehmerdaten
Einladungen und Erinnerungen
Zentraler Versand von Eventinformationen
interaktives Programm
Vollständiges Programm mit Akteuren und Inhalten
Eigene Agenda
Individuelle Programmgestaltung für jeden Teilnehmer
Commentwall
Beiträge, Meinungen und Bemerkungen sammeln
Abstimmungen
Meinungsbild einholen, mit sofortiger Auswertung
Einsammeln von Fragen
Teilnehmer können Fragen eingeben
Upvoting von Fragen
Eingebrachte Fragen nach Relevanz ordnen
Streammodul
Inhalte mit Vielen teilen (50-10.000 Teilnehmer)
Konferenzmodul
Video-Konferenz mit Präsentation in HD-Qualität
Teilnehmermatching
Den richtigen Gesprächspartner finden
Informationsmodul
Allgemeines, Wissenswertes oder weiterführende Infos
Diashow
Teilen Sie gemeinsame Erlebnisse, auch als After-Event
Virtuelle Messe
Produkt und Dienstleistungen im virtuellen Raum
Kommunikationsmodul
Interaktionselement zur Stärkung des Networkings
Profilfunktion
Anlegen und Verwalten des eigenen Profils inkl. Foto
Chat
Verwalten Sie beliebig viele Chaträume zu Ihren Themen
Private Nachrichten
Mit anderen Teilnehmern Kontakt aufnehmen
„Sie haben Fragen zu Hybriden Events?”
Sprechen Sie uns gerne an!
„Sie haben Fragen zu Hybriden Events?”
Sprechen Sie uns gerne an!
Was ist ein hybrides Event?
Live-Event & virtuelles Event kombiniert
Eine hybride Veranstaltung ist eine Mischform aus Live-Event und virtueller Veranstaltung. Dieser innovative Ansatz ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Live Marketing wird mit mobilen Applikationen und Social Media Anwendungen kombiniert. Hybride Events sind darauf ausgelegt, die Teilnehmer zum Mitmachen und Mitbestimmen zu begeistern. Unsere individuelle Plattform on-motions ist die Schnittstelle zwischen den Veranstaltern und den Teilnehmern sowie zwischen dem virtuellen und dem realen Raum.
Was macht eine hybride Veranstaltung aus?
Maximale Reichweite
Ihre Gäste können live vor Ort sein oder von überall auf der Welt online an der Veranstaltung teilnehmen. Mit einer hybriden Veranstaltung maximieren Sie daher die Reichweite Ihrer Kommunikation um ein Vielfaches. Früher waren hybride Events vor allem für Fachmessen, Konferenzen oder wissenschaftliche Veranstaltungen etabliert, heute können Sie auf jeden Event-Typ angewandt werden. Ihrer Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt.
Was gibt es bei einem hybriden Event zu beachten?
Emotionen und Inszenierung
Das Besondere an einem Hybrid-Event ist, dass beide Teilnehmergruppen in gleichem Maße in das Geschehen eingebunden werden. Dazu ist zunächst die Wahl der richtigen Präsentationsform entscheidend. Nur wenn Redner und Präsentation wirkungsvoll präsentiert werden, können Emotionen aus dem Live-Event in den Stream transportiert werden. Hier bietet sich in den meisten Fällen der Einsatz einer LED-Wall an, da so Redner und Präsentation effektvoll aufgezeichnet werden können. Wir haben als Technikdienstleister mit langjähriger Erfahrung dazu das richtige Equipment und das passende Know-how. Gerne überzeugen wir Sie von unseren Möglichkeiten, nehmen Sie doch direkt Kontakt mit uns auf.
Welche Vorteile bieten hybride Events?
Wie wird die Kommunikation und Interaktion gefördert?
Voting-Tools, Chats und Matching-Funktionen
Erfolgreiche hybride Veranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass alle Teilnehmer in das Live-Geschehen mit eingebunden werden und miteinander in Kontakt treten können. Deshalb haben wir in den letzten Jahren das System on-motions entwickelt, dass verschiedene Interaktionsmodule Plattformübergreifend bereitstellt. So verbindet die Event-App für die Live-Events die Interaktionsmodule im Stream: Abstimmungen, Commentwall oder das Sammeln von Fragen sind so für alle Teilnehmer der hybriden Veranstaltung genauso möglich wie das Nutzen gemeinsamer Chaträume oder eine Matching-Funktion.
Welche Funktionen bietet on-motions für hybride Events?
Individuelle Plattform in Ihrer CI
on-motions bietet zahlreiche Möglichkeiten für hybride Events. Unser Ziel ist es auf Ihrer Veranstaltung Informationen zu emotionalisieren und die Teilnehmer digital zu begeistern. Alle Formate werden individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Die Plattform gestalten wir dabei gerne vollständig in Ihrer Unternehmens-CI. Unsere Event-App für hybride Events ist kein Produkt von der Stange. Es ist eine digitale Plattform, die perfekt auf Ihre Gäste zugeschnitten ist. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.
Streaming in Full-HD Qualität
Für scharfe Ergebnisse
Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig Qualität für das digitale oder hybride Event-Erlebnis ist. Verpixelte Streams oder unscharfe Bilder sorgen dafür, dass online-Teilnehmer schnell die Lust verlieren. Deshalb wurde die on-motions-Plattform speziell unter den Anforderungen einer hochwertigen Live-Übertragung entwickelt. Durch exklusive Server und die projektabhängige Bereitstellung der Kapazitäten stellen wir Ihnen Streams in wirklicher Full-HD Qualität und mit 50 fps zur Verfügung. Echte TV-Qualität, den Unterschied werden Sie sofort sehen.
Höchste Qualität
- Full-HD-Streams in garantierter Top-Qualität mit 1080 / 50p
- Live-Feeling durch Vor-Ort-Studios
- Professionelle Präsentationen im Green-Screen-Studio
- Live-Regie und Technik aus einer Hand
Optimale Sicherheit
- Verschlüsselte Daten
- ISO 27001 und 27018 zertifiziertes Rechenzentrum
- Standort in Deutschland gespeichert
- Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag (ADV) nach EU-DSGVO bei Vertragsabschluss.
- Verschlüsselte Streamaufrufe mit Benutzerdatenbanken
Ein System vereint alle Anforderungen, so können Sie Ihr hybrides Event beliebig erweitern
- Ein System für alle Anwendungen: Messe, Konferenz, Tagung, Präsentation
- Für alle Formate: digital – hybrid – live.
- Individuelle Gestaltung in Ihrer Unternehmens-CI
- Umfassende Beratung und Unterstützung
- 30 Jahre Erfahrung
Einbindung des Live-Publikums in den Stream
Kameraführung und Regie
Die besondere Chance eines Hybrid-Events ist, dass im Stream auch das Live-Publikum visuell eingebunden wird, denn so werden mehr Emotionen transportiert. Dies ist ein wesentlicher Vorteil des Hybrid-Events. Wie gelingt die Einbindung des Live-Publikums in den Stream? Durch effektvolle Kameraführung und eine erfahrene Regie, die sich nicht nur auf das Abfilmen des Bühnengeschehens beschränkt, ermöglichen wir besondere Momente für alle Gäste Ihrer hybriden Veranstaltungen.
Hybride Veranstaltungen – Ein Zukunftsmodell
Kosteneffizient und Ökobilanz steigern
Hybride Events sind nicht erst seit 2020 auf dem Vormarsch. Hybride Veranstaltungen bringen für Veranstalter und den Besucher viele Vorteile mit sich. Die Anzahl der Online-Teilnehmer ist nach oben offen und der Veranstaltungsgröße sind so fast keine Grenzen gesetzt. Weltweit können Interessierte an dem Hybrid-Event teilnehmen. Gleichzeitig kann auf nationale und internationale Anreisen verzichtet werden, was die Kosteneffizienz und die Ökobilanz steigern. Gerade bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, Fachmessen und Konferenzen erleichtern Hybride Events, mittels Liveschaltung von Referenten oder direkter Kommunikation, den Dialog von Experten und das Weitertragen von Präsentationen an Zuschauern aus der ganzen Welt. Somit kann international interagiert und Informationen, Meinungen, Anregungen und Kontakt offen und einfach ausgetauscht werden und das obwohl nur ein Teil der Besucher vor Ort präsent ist. Vielleicht auch deshalb wird die Nachfrage nach online und hybride Events immer größer. Denn durch die digitale Kommunikation können so Informationen viel einfacher vermarktet werden. Auch im Bereich Event-Marketing können wir Sie mit viel Kreativität unterstützen. Wir sind Ihr Ansprechpartner für offline, hybride, virtuelle oder live-Events in ganz Deutschland.
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt am Main
u-motions | Karlsruhe
Schauenburgstr. 17
76135 Karlsruhe
+49 721 915 778 700
info@u-motions.de